Shortcut zum Bildschirmsperren unter Mac OS X

Zum Sperren des Bildschirms konnte an Mac Rechnern mit CD/DVD Laufwerk (MacBook / MacBook Pro / …) der Shortcut  ctrl  +  ⇧ (shift)  +  eject  verwendet werden.

Da neuere Modelle nun nicht mehr mit einem CD/DVD-Laufwerk ausgestattet sind (MacBook Pro Retina / MacBook Air), entfällt auch die Auswurf-Taste. Diese wurde durch die Power-Taste zum Ein- und Ausschalten des Gerätes ersetzt. Die Shortcuts bzw. dessen gewohnte Position der Taste bleiben dabei aber identisch. Der Kurzbefehl für neuere Modelle lautet:
 ctrl  +  ⇧ (shift)  +  power 

Hinweis: das zusätzliche Sperren des Bildschirms funktioniert allerdings nur, wenn zum Entsperren des Macs ein Kennwort notwendig ist. Die Einstellung „Kennwort erforderlich“ sollte unter ‚Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein‘ aktiviert sein.

5 comments on “Shortcut zum Bildschirmsperren unter Mac OS X

  1. Funktioniert unter Mac OS X 10.9 (Mavericks) an meinem Macbook Air nicht.

    Der Bildschirm schaltet sich einfach nur ab, was aber auch beim Druck auf die Power-Taste passieren würde.

    Schade…

  2. Drück man nur die Power-Taste, dann wird der Mac in den Ruhezustand versetzt. Es werden keine Programme mehr ausgeführt. Klar, hier geht der Bildschirm auch aus…

    Mit ‚ctrl + shift + power‘ wird nur der Bildschirm abgeschalten, der Mac läuft weiter. Das zusätzliche Sperren des Bildschirms funktioniert allerdings nur, wenn zum Entsperren des Macs ein Kennwort notwendig ist. Die Einstellung „Kennwort erforderlich“ sollte unter ‚Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein‘ aktiviert sein!

  3. Hi Mathias,

    schön, dass du dich noch zu älteren Beiträgen meldest 🙂

    Den Unterschied zwischen nur Power-Knopf und Power-Knopf inkl. ctrl + shift kannte ich noch nicht. Habe nun den Mac so konfiguriert, dass er 5 Sekunden nach dem Schwärzen des Bildschirms sperrt.

    Dank dir + Grüße
    Andreas

  4. Pingback: work sucks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.