LaTeX: Trademark, Copyright, Registered

Mit folgendem Code lassen sich die Zeichen ®, © und ™ in LaTeX hochgestellt einbinden.

\textsuperscript{\textregistered}
\textsuperscript{\textcopyright}
\textsuperscript{\texttrademark}

Werden diese Zeichen häufiger verwendet, dann kann man über \def einen kurzen Befehl definieren, der einem die Zeichen ausgibt. Die Definition dazu sollte vor \begin{document} eingefügt werden!

% Registered definieren
\def\SymbReg{\textsuperscript{\textregistered}}

\begin{document}
   % Registered-Zeichen erstellen
   \SymbReg
\end{document}

Analog dazu lassen sich auch die Kurzbefehle für andere Zeichen definieren.

One comment on “LaTeX: Trademark, Copyright, Registered

  1. Hey,

    vielen Dank, das war genau das, was ich für die Darstellung von Trademark-Symbolen gesucht habe!

    Für die registrierte Trademark (\textregistered) funktioniert das einwandfrei, aber die unregistrierte (\texttrademark) ist von Haus aus schon hochgestellt, da bewirkt zumindest bei mir die erneute Hochstellung ein seltsames Ergebnis.

    Gruß
    Milania

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.