VI oder VIM beenden

Written by

in

Der VI Editor wird bei vielen Linux und Unix Installationen und Tools (wie bspw. git) standardmäßig genutzt. Doch wie kann ich diesen beenden?

Um diesen zu beenden muss man mit der “ESC”-Taste in den Kommandomodus wechseln (am besten mehrfach drücken um ggf. schon eingegeben Kommandos abzubrechen). Und dort dann

Bash
:q

eingeben und Enter drücken.
Dies beendet VIM wenn vorher nichts geändert wurde.

Wurde etwas am Text der geöffneten Datei geändert und man will dies speichern so nutzt man den Befehl:

Bash
:wq

Will man die Änderungen verwerfen und VI verlassen, so hilft:

Bash
:q!

Ein sehr hilfreiches und detailliertes Cheat Sheet zum Nachschlagen selten benutzter Befehle findet sich unter: https://devhints.io/vim

VI/VIM Cheat Sheet
Auszug eines Cheat Sheets für VI/VIM

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *